Messe Stuttgart, 12. & 13. November 2025

A@W Newsletter

Mit jeder Faser

CEDRAL

24. September 2024

Zukunftsfähige, nachhaltige Materialien für attraktive Fassadengestaltungen sind sehr gefragt. Eine davon ist Faserzement, der es in Sachen Umweltfreundlichkeit sogar mit Holz aufnehmen kann und darüber hinaus mit vielen weiteren Vorzügen punktet.

 



Seit 1901 steht Faserzement für Zeitlosigkeit, Modernität, Baukultur, Funktionalität sowie für Dauerhaftigkeit und Universalität. Ganz in diesem Sinne entwickelt Cedral Produkte, Systeme und Services weiter und macht mit nachhaltigen Werkstoffen, gesunden Oberflächen, einfachen Bearbeitungstechniken und vielfältigen Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung energieeffizienter Gebäudehüllen Dächer und Fassaden zu einem ästhetischen Erlebnis. Umgesetzt werden kann dies mit einer Reihe von Kollektionen, etwa die Classic Collection mit einer harmonischen Farbpalette, die eine beruhigende und einladende Atmosphäre schafft, bestehend aus hellen und sanften Tönen für eine Atmosphäre von Leichtigkeit, Schönheit und Zeitlosigkeit.

 

Mit der Natural Collection, eine Farbpalette, die von der Natur geleitet wird, entstehen Häuser im Einklang mit ihrer Umgebung. Die Farben sind inspiriert von den Düften, Klängen und Texturen der Natur und erwecken viele Sinne. Die Expressive Collection hingegen ergänzt und kontrastiert bestehende Materialien. Hier dominieren tief gesättigte Farben, die sich von Klinker, Metall und Stahl ableiten und einen einzigartigen und auffälligen Look schaffen. Nicht zuletzt überzeugt die Design Collection mit einer monochromen Farbpalette, die die Linien des Hauses hervorhebt und klare Akzente zu setzt. Basierend auf schwarzen und grauen Tönen erzeugt sie ein Gefühl von zeitloser Beständigkeit, bei dem weniger mehr ist.

 

 

 

Die vier Kollektionen sind das Ergebnis einer Auswahl von 21 Farben. Mit dieser Neuerung sichert Cedral eine nachhaltige Nutzung ihrer Produkte und konnte die Lagerhaltung um mehr als die Hälfte reduzieren – sowohl für das Unternehmen selbst als auch für Händler. Klares Ziel dieser Entwicklung war es, zeitlose Klassiker und moderne Farben in einer sorgfältig kuratierten Kollektion anbieten zu können. Die „Cedral Collections“ sind die Antwort auf das Prinzip der Suffizienz in der Baubranche – ein Farbsystem, das gezielt die von den Nutzer*innen gewünschten und zeitlosen Farben umfasst.

 

Auf diese Weise reagiert Cedral auf eine umfangreiche Marktbefragung und kommt der Notwendigkeit nach, den Ressourcenverbrauchdurch bewusstes und maßvolles Bauen minimieren. Statt maximalen Materialeinsatz oder größtmögliche Ausstattung anzustreben, liegt der Fokus auf der Reduktion auf das Wesentliche. Ziel ist es, Gebäude langlebig, funktional und ressourcenschonend zu gestalten. Diese Herangehensweise trägt zu einer nachhaltigeren Bauweise bei und reduziert den ökologischen Fußabdruck.

 

 

Der Auslöser für die umfassende Marktforschung war die Erkenntnis, dass die große Vielfalt an Farben und unterschiedliche Farbsortimente in verschiedenen Ländern zu unwirtschaftlichen und ökologisch bedenklichen Lagerkapazitäten führten. Produkt- und Brandmanagement haben Veränderung angeregt hat, sichtete alles vorliegende Material und zog Farbexperten aus der Agentur iVisual hinzu.

 

Insgesamt wurden aus der gesamten Farbauswahl 39 Farben in der Umfrage berücksichtigt, wobei die Endverbraucher als erste befragt wurden. Im Fokus standen dabei durchschnittliche Hausbesitzer im Alter von 35 bis 65 Jahren aus verschiedenen Ländern ab, die vor allem Renovierungsprojekte durchführen. So konnten auch die internationalen Präferenzen erfasst werden. Ziel war es, die Bedürfnisse dieser insgesamt 251 befragten Hauseigentümer hinsichtlich Fassadenmaterialien zu verstehen, um das Produktangebot entsprechend anzupassen. Als Konsequenz wurden die Ergebnisse mit Experten aus Verarbeitung und Handwerk diskutiert und angepasst. Darauf erfolgte die Vorbereitung für den Vertrieb sowie für die Marketing- und Produktkommunikation. Dazu gehörte die Entwicklung eines Visualisierungstools als App, eine Mustermappe für Verarbeiter und eine Kampagne zur Markteinführung. Der gesamte Prozess von der Analyse bis zur Markteinführung nahm etwa zweieinhalb Jahre in Anspruch.

 

 

 

Strategischer Ansatz hinter den Cedral Collections war es, für unterschiedliche (Lebens-)Stile ausgewählte Farben zu bieten. Cedral wählt zeitlose Farben, die als vielseitig, zeitgemäß und passend zu einer hochwertigen Premium-Marke wahrgenommen werden. Die Farbpalette soll ermöglichen, eine Fassade zu gestalten, die harmonisch zur Umgebung passt und gleichzeitig individuelle Akzente setzt.

 

Dazu bietet Faserzement aufgrund seiner unterschiedlichen Texturen große Gestaltungsfreiheit, die ihn für jede architektonische Aufgabe und Stil zu einem flexiblen Designelement machen. Gleichzeitig etablieren sich die großen Vorteile der Faserzementplatten, etwa die Langlebigkeit von Faserzement, der extrem widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, Insekten und Fäulnis ist. Aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit benötigt Faserzement wenig bis keine Wartung, was langfristig Zeit und Kosten spart. Als nicht brennbares Material ist Faserzement auch für den Einsatz bei Gebäuden mit strengen Brandschutzbestimmungen. Und nicht zuletzt die Umweltfreundlichkeit, denn Faserzement besteht aus natürlichen Rohstoffen und ist vollständig recycelbar, was ihn zu einer umweltfreundlichen Wahl macht. Auf den Punkt gebracht kann man zusammenfassen, dass Cedral Fassadenpaneele als wartungsarmes Produkt geschätzt werden, insbesondere als eine facettenreiche und langlebige Alternative zu Holz darstellt.

 

 


© Alle Bilder: Cedral

 

www.cedral.world 

Mit jeder Faser
Zum KontaktformularZurück zur Übersicht

A@W Newsletter

Bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter auf dem Laufenden!

>> Abonnieren

Interesse an Visibilität im Newsletter?

>> Klicken Sie hier

In Kooperation mit

 

 

Medienpartner 2023

 

 

 

Design & Plan